Home
Aktuelles
Über mich
Galerie Pastelle
Neu - kleines Format
Plein Air- Malerei
Galerie Aquarelle
Ausstellungen
Kursangebote
Gästebuch
Links
Kontakt/ Impressum


Über mich

Ich lebe in Walldorf, circa 20 km südlich von Heidelberg entfernt.

Im Jahr 2000 lernte ich das erste Mal die Pastellmalerei kennen, von der ich damals schon ganz begeistert war. Dennoch habe ich diese danach nicht weiterverfolgt, sondern mich einige Jahre mit der Aquarellmalerei auseinandergesetzt.

Zufällig kam ich im Jahr 2009 zu der Pastellmalerei zurück, als mir ein altes Pastell-Set, das ich mir im Jahr 2000 gekauft hatte, wieder in die Hände fiel. Mir war schnell klar, dass ich mich von nun an ganz auf die Pastellmalerei konzentrieren möchte, da es für mich ein wunderbares Gefühl ist, mit fast reinem Pigment direkt auf Papier zu arbeiten, ohne einen "störenden" Pinsel dazwischen.

Das Arbeiten mit Pastellen eröffnet zahlreiche künstlerische Ausdrucksmöglichkeiten, da sowohl zeichnerisch, als auch malerisch gearbeitet werden kann. Die Farbintensität und Leuchtkraft der Pastelle, sowie die Überlagerung von Pigmentschichten und die dadurch entstehende Ausdruckskraft ist für die Pastellmalerei charakteristisch.

Der Schwerpunkt meiner Arbeiten bildet die Landschaftsmalerei. Ich werde durch Stimmungen in der Landschaft, die ich sowohl auf täglichen Spaziergängen, als auch in Urlauben erlebe, inspiriert und versuche diese in meinen Bildern festzuhalten. Neben dem Arbeiten im Atelier entstehen auch Skizzen und kleinere Bilder im Freien.

Auch für meine neuen kleinen Formate dient mir die Natur als Inspirationsquelle. Anders als in meinen naturalistischen Bildern wird sie zugunsten der Farbe, sowie Farbwirkungund der damit erzeugten Stimmung auf das Wesentliche reduziert dargestellt.

Mit Absicht erhalten diese Bilder keine Titel, so wird es dem Betrachter möglich sich frei und ohne Einflüsse der jeweiligen Landschaft zu nähern und für sich zu erfahren.

 

"Colour provides an almost limitless vocabulary with which to communicate how we see and how we feel. It has the power to explain and excite, sadden or stir, arouse yet calm." (Mark Leach)

 

Da mir die Pastellmalerei sehr große Freude und viel Spaß bereitet, gebe ich mein Wissen seit 2011 an Anfänger in der Pastellmalerei in Kursen weiter und hoffe, dass sich meine Begeisterung für dieses wunderbare Medium auch auf andere überträgt.

Regelmäßige künstlerische Weiterbildung bei verschiedenen Künstlern (u.a. Astrid Volquardsen, Franz Feistl, Martin Lutz, Debora L. Stewart PSA).

Mitglied der Künstlergruppe Walldorf (ehemals Malergruppe Walldorf) seit 2007


Top

© Silke Gülland-Bühler | kontakt@pastell-aquarell.de